Weil
es immer etwas Neues zu lernen gibt, findet man hier unsere spannenden,
informativen und unterhaltenden Blogeinträge.
Wer immer auf dem neuesten
Wissenstand bleiben will, sollte hier öfter vorbeischauen.
Die Berglerin ist ein Synonym für alle bergerfahrenen Frauen, die im Blog der Frauenseilschaft schreiben. Sie hat somit unterschiedliche Interessen, Werte und Blickwinkel und deckt ein weites Spektrum an Themen ab. Ein roter Faden zieht sich durch alle Texte: die Liebe zum Berg und die Leidenschaft für Bergsport!
Im Alpenverein Edelweiss seit: 2010
Bergwanderführer
Aktivitäten: Wanderungen im Sommer und Winter, Bergwaldprojekte
Übungsleiter Bergwandern und Übungsleiter Schneeschuhwandern
Im Verein seit: 2012
Geboren und aufgewachsen in Klagenfurt, lebt jetzt in Wien
Im Frühjahr 2015 hat er sein Auto verkauft und ist seither mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Touren unterwegs. Darüber bloggt er beim Alpenverein Edelweiss. In seiner Kindheit haben ihn seine Eltern oft in Kärnten, Slowenien und Italien zum Wandern mitgenommen. Durch den Abstand der Jahre verklärt, kann er sich nur mehr an die schönen Momente in den Bergen erinnern. Deshalb schleppt er jetzt seine eigenen Kinder ab und zu mit in die Wiener Hausberge.
Touren mit Martin Heppner
No Topo – Eigene Wege gehen.
James G. Skone setzt sich mit der Welt des Kletterns und Bergsteigens aus einer persönlichen kreativen und gestalterischen Perspektive auseinander. Im Blog reflektiert er in unkonventioneller Form über wie es einmal war und was ihn heute am Klettern interessiert.
Einblicke in sein Skizzenbuch und Bildkollagen ergänzen die Ausführungen. James G. Skone war in den frühen 1970er Jahren Impulsgeber beim Freiklettern und erschloss die ersten Eiskletterrouten in Österreich. Auch bei der Entwicklung neuer Geräte für das Klettern war er Pionier. Er erfand die Vorläufer heutiger Hallenkletterwände, die so genannten „Skone Stones“, Der von ihm entworfene Kletterschuhe „Super Magic“ erhielt 1984 den Österreichischen Designstaatspreis.
Vor kurzem wurde dieser in die Sammlung des Museums für angewandte Kunst, Wien aufgenommen. James war zuletzt Univ. Prof. für Designpädagogik an der Universität für angewandte Kunst Wien. Er begann 1958 mit neun Jahren mit dem Bergsteigen bei der Gruppe „Unsere Jüngsten“ bei der Edelweiß. In späteren Jahren kehrte er mit dem Beitritt der „Wiener Lehrer“ - deren Mitglied er später war - zur Edelweiß wieder zu seinen alpinen Wurzeln zurück.
Im Alpenverein Edelweiss seit: 1990
Ausbildung: Instruktor Skitouren (2009), Instructor Standard Bagua (2009), Instruktor Klettern Alpin (2010), Instructor Standard Wu Style Tai Chi (2011), Bergwanderführer (2012), Übungsleiter Hochtouren (2012), Instruktor Skihochtouren (2013)
Aktiv tätig: Skitouren, Klettern alpin, Klettersteige, Wandern, Hochtouren, Skihochtouren, Tai Chi, Bagua
Organisator der Interessentenlisten für:
Skitouren, Klettersteige und Körper & Geist